jasmin höher-kosel logo

Goldpicture

Mit der Serie "Goldpicture" thematisiere ich das Farben-Anmischen selbst als schöpferischen Akt. Ton um Ton entwickle ich das Spektrum von Hell nach Dunkel, verbindend, kontrastierend, sich fleckhaft absetzend und steigernd. Mein abstrakter Malakt entsteht aus der Farbe heraus und ist zugleich Mittel, um auf die Farbe zu kommen. Mein Malduktus bestimmt die Dramaturgie, mit der sich die Farben gleichsam "räumlich" auf dem dezent gold-metallischen Hintergrund entfalten können. Ein symbolisches Zitat byzantinischer Malerei.

bild Goldpicture P1, 2009
Öl und Acryl auf Papier
31,9 x 22 cm
bild Goldpicture P2, 2009
Öl und Acryl auf Papier
31,9 x 22 cm
bild Goldpicture P6, 2009
Öl und Acryl auf Papier
34 x 25 cm
bild Goldpicture P7, 2009
Öl und Acryl auf Papier
34 x 25 cm
bild Goldpicture P5, 2009
Öl und Acryl auf Papier
31,9 x 22 cm
bild Goldpicture P4, 2009
Öl und Acryl auf Papier
31,9 x 22 cm
bild Goldpicture P3, 2009
Öl und Acryl auf Papier
31,9 x 22 cm
bild Goldpicture K6, 2010
Acryl auf Nessel
34 x 25 cm
bild Goldpicture K7, 2010
Acryl auf Nessel
34 x 25 cm
bild Goldpicture K8, 2010
Acryl auf Nessel
34 x 25 cm
bild Goldpicture K9, 2010
Acryl auf Nessel
34 x 25 cm
bild Goldpicture K5, 2010
Acryl auf Nessel
34 x 25 cm
bild Goldpicture K4, 2009
Acryl auf Nessel
34 x 25 cm
bild Goldpicture K3, 2009
Acryl auf Nessel
34 x 25 cm
bild Goldpicture K2, 2009
Acryl auf Nessel
34 x 25 cm
bild Goldpicture K1, 2009
Acryl auf Nessel
34 x 25 cm
bild Goldpicture C4, 2009
Acryl auf Nessel auf Holz
22 x 30 cm
bild Goldpicture C1, 2009
Acryl auf Nessel auf Holz
22 x 30 cm
bild Goldpicture C2, 2009
Acryl auf Nessel auf Holz
22 x 30 cm
bild Goldpicture C3, 2009
Acryl auf Nessel auf Holz
22 x 30 cm
bild Goldpicture 1, 2008
Acryl auf Nessel
100 x 130 cm
bild Goldpicture 2, 2008
Acryl auf Nessel
100 x 130 cm
bild Goldpicture 3, 2008
Acryl auf Nessel
100 x 130 cm
bild Goldpicture 4, 2008
Acryl auf Nessel
145 x 200 cm
bild Goldpicture 5, 2008
Acryl auf Nessel
145 x 200 cm
bild Goldpicture 6, 2008
Acryl auf Nessel
100 x 130 cm
bild Goldpicture 7, 2008
Acryl auf Nessel
145 x 200 cm
bild Goldpicture 8, 2008
Acryl auf Nessel
100 x 130 cm
bild Goldpicture 9, 2008
Acryl auf Nessel
100 x 130 cm
bild Goldpicture 10, 2008
Acryl auf Nessel
145 x 200 cm

Die Berliner Stadtschloss - Serie

Gemäß meiner Intention, die malerische Dimension in den Raum einzubringen, widme ich mich in dieser Serie den historischen Innenräumen des Berliner Stadtschlosses.
Die Bildräume betrete ich auf der gestalterischen Ebene, indem ich sie abstrakt auffasse. Durch die imaginäre Abstraktion der gegenständlichen Fotografie, schaffe ich mir die Voraussetzung für die Begegnung mit der abstrakten gestischen Malerei. Plastisch setze ich die Farbmasse auf die digital gestaltete Fotografie. Die deutliche Pinselspur prägt die Bildebene rein malerisch. Auf dieser Ebene bringe ich die Farbperspektive der abstrakten Malerei in Korrespondenz mit den Verhältnissen des architektonischen Raums.
Mein malender Arm bewegt sich in den Dimensionen des gegebenen Raumes und gestaltet ihn neu. Die Innenräume vergangener Zeit erneuere ich künstlerisch mit den raumbildenden Mitteln der abstrakten Malerei.

bild Konzertzimmer V M, 2008
Acryl auf Fine Art Print auf Leinwand
95 x 160 cm
bild Schwarze-Adler-Kammer III M, 2008
Acryl auf Fine Art Print auf Leinwand
95 x 160 cm
bild Rote-Samt-Kammer III M, 2008
Acryl auf Fine Art Print auf Leinwand
95 x 160 cm
bild Blick durch die Tür M, 2008
Acryl auf Fine Art Print auf Leinwand
95 x 63 cm
bild Grüne französische Kammer IV M, 2008
Acryl auf Solvent Druck auf Nessel
59 x 84 cm
bild Thronzimmer III M, 2007
Acryl auf Solvent Druck auf Nessel
59 x 84 cm
bild Konzertzimmer IV M, 2008
Acryl auf Solvent Druck auf Nessel
59 x 84 cm
bild Blaue französische Kammer in der Gegenrichtung (rosa) II M, 2007
Acryl auf Solvent Druck auf Nessel
59 x 84 cm
bild Konzertzimmer III M, 2007
Acryl und Laserdruck auf Papier auf Polyurethan
27,7 x 40 cm
bild Speisesaal II M, 2007
Acryl und Laserdruck auf Papier auf Polyurethan
27,7 x 40 cm
bild Grüne französische Kammer III M, 2007
Acryl und Laserdruck auf Papier auf Polyurethan
27,7 x 40 cm
bild Rote-Samt-Kammer II M, 2007
Acryl und Laserdruck auf Papier auf Polyurethan
18 x 27,7 cm
bild Rote-Samt-Kammer I M, 2007
Acryl und Laserdruck auf Papier auf Nessel
27 x 40 cm
bild Blaue französische Kammer in der Gegenrichtung (rosa) I M, 2007
Acryl und Laserdruck auf Papier auf Nessel
27 x 40 cm
bild Rittersaal I M, 2007
Acryl auf Fine Art Print auf Leinwand
100 x 145 cm

Die Urbach-Serie

Die Urbach - Serie wurde eigens für den Ausstellungsraums im Museum am Widumhof in Urbach geschaffen. Entlang der linken Ausstellungswand (vom Eingang aus) hängt frei schwebend ein Fries aus sieben großformatigen Farbraum-Gemälden. Gegenüber, vor der rechten Ausstellungswand hängen frei vier kleinformatige Farbraumgemälde, symbolisch die vier Seiten eines Raums beschreibend.
Der Kunstraum des Museums ist wörtlich begriffen: die Gemälde entlehnen architektonische Elemente und vorhandenen Farben des Raums, und konzipieren sie künstlerisch neu. Durch die Fenster- und Tür-Ausschnitte in d en Gemälden entsteht eine mehrschichtige Wahrnehmung und die Ebenen durchdringen sich, verschmelzen. Das Tafelbild wird verwendet, um den idealen Gehalt der Bildebene zu betonen. Im übertragenen Sinn wird Raum für die Malerei geöffnet, als sei das Medium Lebensraum.

Ausstellung "Insight Out"
Museum am Widumhof Urbach 11.06. - 09.07. 2006

bild Fries der Farbraumgemälde No.1 bis No.7
bild Fries durch Fachwerkgebälk gesehen
bild No. 1, Urbach – Serie, rot
bild

No. 2, Urbach – Serie, rosa

bild No. 7, Urbach – Serie, blau
bild Farbraum Urbach, Tür, orangebraun und
Farbraum Urbach, Fenster II, rosa
bild No. 1, Urbach – Serie, rot, 2006
Acryl und Schnur auf Leinwand
210 x 136 cm
bild No. 2, Urbach – Serie, rosa, 2006
Acryl und Schnur auf Leinwand
210 x 136 cm
bild No. 3, Urbach – Serie, rotbraun, 2006
Acryl und Schnur auf Leinwand
210 x 148 cm
bild No. 4, Urbach – Serie, orangebraun, 2006
Acryl und Schnur auf Leinwand
210 x 149 cm
bild No. 5, Urbach – Serie, lila, 2006
Acryl und Schnur auf Leinwand
210 x 142 cm
bild No. 6, Urbach - Serie, grün, 2006
Acryl und Schnur auf Leinwand
210 x 162 cm
bild No. 7, Urbach – Serie, blau, 2006
Acryl und Schnur auf Leinwand
210 x 169 cm
bild Farbraum Urbach, Tür, orangebraun, 2006
Acryl auf Leinwand
65 x 100 cm
bild Farbraum Urbach, Fenster I, lila, 2006
Acryl auf Leinwand
65 x 100 cm
bild

Farbraum Urbach, Fenster II, rosa, 2006
Acryl auf Leinwand
65 x 50 cm

bild Farbraum Urbach, Fenster III, schwarz/weiß, 2006
Acryl auf Leinwand
65 x 50 cm

Die Chaine – Serie

Wie Kette und Schuss auf dem Webstuhl, ist die Schnur über die Leinwand gespannt. Sie ist die Hervorhebung des Fadens und greift die Senkrechte und Waagrechte des Kett- und Schussfadens auf. Dieses ‚Gewebe’, die Komposition der Schnur auf der Leinwand, thematisiert konkret den ‚Stoff’ Malerei.

bild Chaine I, orange, 2005
Acryl und Schnur auf Nessel
60 x 120 cm
bild Chaine II, dunkelblau, 2005
Acryl und Schnur auf Nessel
24 x 120 cm
bild Chaine III, schwarz/weiß, 2005
Acryl und Schnur auf Nessel
30 x 120 cm
bild Chaine IV, lila, 2005
Acryl und Schnur auf Nessel
24 x 120 cm
bild Chaine V, lila, 2005
Acryl und Schnur auf Nessel
24 x 120 cm
bild Chaine VI, gelb, 2005
Acryl und Schnur auf Nessel
24 x 120 cm

Die Cordon – Gemälde:

Die über das Bild gespannte Schnur ordnet die Bildfläche, gibt als grafisches Element die Komposition vor. Der illusionäre Farbraum auf der Bildfläche korrespondiert mit der Schnurkomposition. Das optische Hin- und Herspringen zwischen der realen reliefartigen Bildfläche und dem illusionären Farbraum gibt ein besonderes Gefühl der Bildtiefe.
Fast alle Cordon ̵Gemälde wurden für konkrete Orte bestimmt gemalt und beziehen sich auf architektonische Formen wie Türen, Vertäfelungen u.a..

bild Ohne Titel, 2007
Acryl und Schnur auf Nessel
120 x 95 cm
bild Hellblaue Tür I, 2005
Acryl und Schnur auf Nessel
200 x 70 cm
bild Hellblaue Tür II, 2005
Acryl und Schnur auf Nessel
200 x 70 cm
bild Hellblaue Tür III, 2005
Acryl und Schnur auf Nessel
200 x 90 cm
bild Hellblaue Tür IV, 2005
Acryl und Schnur auf Nessel
200 x 70 cm
bild Zweierlei Glück, 2005
Arbeit in zwei Teilen
Acryl und Schnur auf Leinwand
113 x 226 cm
bild Hellorange auf Hellblau, 2004
Acryl und Schnur auf Nessel
50 x 70 cm
bild Der grüne Bogen, 2004
Acryl und Schnur auf Nessel
95 x 75 cm
bild Content Magenta, 2002
Acryl und Schnur auf Nessel
46 x 80 cm
bild Hellorange mit lila Ecke, 2002
Acryl und Schnur auf Nessel
61x 80 cm
bild Das große Blaue, 2001
Acryl und Schnur auf Nessel
150 x 150 cm
bild Hellblauer Streifen auf Weiß, 1998
Acryl und Schnur auf Nessel
80 x 46 cm
bild Dunkelblauer Streifen auf Weiß, 1998
Acryl und Schnur auf Nessel
80 x 46 cm
bild Der Weinberg, 1997
Acryl und Schnur auf Nessel
55 x 39,5 cm
bild Das große Magenta, 1997
Acryl und Schnur auf Nessel
120 x 85 cm
bild Das helle Gelbe, 1995
Acryl und Schnur auf Nessel
55 x 75 cm